So nutzen Unternehmen erfolgreich künstlerische Elemente in der Unternehmenskommunikation

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So nutzen Unternehmen erfolgreich künstlerische Elemente in der Unternehmenskommunikation

In Zeiten der Digitalisierung und dem ganze Branchen revolutionierenden technologischen Fortschritt ist die Unternehmenslandschaft von starkem Wettbewerb geprägt. Das führt dazu, dass eine große Anzahl an Unternehmen nach innovativen Wegen sucht, um sich von der Konkurrenz abheben zu können. Eine Möglichkeit besteht in der Implementierung von künstlerischen Elementen in die Unternehmenskommunikation. Daher zeigen wir in diesem Artikel auf, wie Unternehmen dies bewerkstelligen können.

Darum ist das Storytelling in der Unternehmenskommunikation so mächtig

Erfolgreiche Unternehmen haben verstanden, wie mächtig das sogenannte Storytelling ist und dass es nicht reicht, ausschließlich Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Vielmehr geht es darum, eine emotionale Bindung zum Kunden zu schaffen. Firmen haben die Möglichkeit, mithilfe von fesselnden Geschichten ihre Mission, Vision sowie ihre Werte auf eine authentische Art und Weise zu vermitteln. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Automarke Tesla. Dieses Unternehmen nimmt eine Vorreiterrolle in der Elektroautoindustrie ein und steht für technologische Innovationen. Dabei sorgt Elon Musk auch für die Integration von künstlerischen Elementen in die Unternehmenskommunikation, indem Produktpräsentationen visuell futuristisch gestaltet werden. In Social Media Beiträgen wird eine visionäre Sprache verwendet und inspirierende Geschichten über die Vision, die Welt zum Positiven hin zu verändern, sorgen für eine emotionale Bindung zum Kunden. Dementsprechend sehen sich viele Kunden von Tesla nicht nur als reine Autokäufer, sondern auch als Teil einer technologischen Revolution, welche die Welt positiv beeinflusst.

Welche Rolle spielen die digitalen Medien in der Unternehmenskommunikation?

Unternehmen haben im digitalen Zeitalter viele Möglichkeiten, um mit der Zielgruppe zu kommunizieren und ihre Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund zu stellen. Hierfür können Social-Media-Plattformen, Podcasts und Blogs genutzt werden. Auf diese Weise können Unternehmen ihre künstlerischen Botschaften an eine große Anzahl an potenziellen Kunden vermitteln, ohne teure Werbespots im Fernsehen kaufen zu müssen. Um auf sich und seine Produkte aufmerksam zu machen und in die Sichtbarkeit zu kommen, müssen kreative Inhalte entwickelt werden. Auf lange Sicht ist der Aufbau einer Gemeinschaft von Anhängern und Fans des Unternehmens möglich. Social Media ist gut dafür geeignet, um die eigene Unternehmensvision zu präsentieren und auf diese Weise Kunden von der eigenen Marke zu überzeugen. Dabei ist nicht nur kreativer, sondern auch regelmäßiger Content gefragt, damit die Kunden das Interesse nicht verlieren. Um den eigenen Blog stets mit neuen Inhalten zu füllen, kann ein Freiberufler eingestellt werden, der sich um diese Aufgabe kümmert. Hierfür wird allerdings unter Umständen die Künstlersozialabgabe fällig.

Die Bedeutung von visueller Gestaltung

Es gibt das Sprichwort, dass Bilder mehr sagen als tausend Worte. Diese Tatsache können Unternehmen in ihrer Kommunikation für ihre Zwecke nutzen, indem sie für eine ansprechende visuelle Gestaltung sorgen. Das hat großen Einfluss auf die wahrgenommene Botschaft. Dementsprechend ist es empfehlenswert, in der Unternehmenskommunikation gezielt auf Bilder, Videos und Grafiken zu setzen, die als Kommunikationsverstärker dienen. Der Sportartikelhersteller Nike hat mit seiner „Just Do It“-Kampagne nicht nur einen Slogan kreiert, sondern mit der Nutzung von visuellen Elementen auch dafür gesorgt, dass der Geist des Sports und die Entschlossenheit wahrgenommen werden. Unternehmen können die visuelle Gestaltung von Werbespots sowie ihrem gesamten Unternehmensauftritt als eine Art Brücke betrachten, welche die Kunden mit dem Unternehmen verbindet. Auch auf Messeauftritten spielt die visuelle Gestaltung des eigenen Stands eine bedeutende Rolle.

Authentizität in der Unternehmenskommunikation

Es ist wichtig, dass Unternehmen künstlerische Elemente nicht ausschließlich als reine Marketingstrategie verstehen, sondern auf eine gewisse Authentizität setzen. Das bedeutet, dass die künstlerischen Bemühungen eines Unternehmens mit der Identität und den Werten der jeweiligen Firma in Einklang stehen sollten. Ein gutes Beispiel für authentisches Auftreten ist das Unternehmen Patagonia, ein Hersteller von Outdoor-Bekleidung. Diese Firma fokussiert sich nicht nur auf die Produktion von qualitativ hochwertigen Produkten, sondern setzt sich auch proaktiv für den Schutz der Umwelt ein. Das ist authentisch und zeigt, dass das Unternehmen nicht nur an der Vermarktung seiner Produkte an die eigene Zielgruppe interessiert ist. Die Message des Unternehmens ist klar, man möchte sowohl Mehrwert für seine Kundschaft als auch für den Planeten schaffen. Dementsprechend unterstützen Kunden mit dem Kauf von qualitativ hochwertiger Outdoor-Bekleidung gleichzeitig den Umweltschutz, was ein positives Gefühl verschafft und die Kunden enger an das Unternehmen bindet.