In einer von Technologie geprägten Welt sind Unternehmen heute auf effektives digitales Marketing angewiesen. Für die meisten B2C-Kommunikationen ist Social Media Marketing die wichtigste Strategie, aber aus der B2B-Perspektive liefern bewährte Techniken wie E-Mail-Marketing und der Einsatz von Newsletter Tools weiterhin hervorragende Ergebnisse. Schließlich dominierten E-Mail-Marketing und Bannerwerbung bereits 1993 die ersten Formen des digitalen Marketings.
Ein vertrauenswürdiges Newslettering wird vom E-Mail-Marketing mühelos in das Vertriebsmodell einbezogen. Obwohl beide einen gemeinsamen Vertriebskanal haben, nutzen sie jeweils eine eigene Marketingstrategie, um nebeneinander zu bestehen. Erfahre auf Info-Serve mehr über Symbiose von Newslettern und E-Mail Marketing.
Wann sollten Sie E-Mail-Marketing einsetzen?
Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Vorteile des E-Mail-Marketings als digitale Marketingtaktik.
Bessere Conversions
Der Hauptvorteil des E-Mail-Marketings ist die höhere Konversionsrate bei potenziellen Kunden und Leads. Mit einer erfolgreichen E-Mail-Marketing-Kampagne können Sie jede beliebige Dienstleistung bewerben oder den Verkauf eines bestimmten Produkts ankündigen. Beim B2C-E-Mail-Marketing liegt die Öffnungsrate sogar bei 22%, und das bereits in der ersten Stunde!
Höhere Markenbekanntheit
Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt des E-Mail-Marketings ist die Tatsache, dass es den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöht. Sie können dafür sorgen, dass jeder, der sich für das Unternehmen interessiert, über neue Produkte oder Informationen der Marke informiert wird, indem Sie E-Mails an Abonnenten oder Nutzer versenden. Eine E-Mail-Kampagne ist eine hervorragende Ergänzung zu einer digitalen Strategie, wenn das Ziel darin besteht, den Umsatz zu steigern, Leads zu pflegen oder das Publikum neu zu binden.
Dauerhafte Bindung an Kunden
E-Mail-Marketingmaterial sollte idealerweise eher redaktionell als werblich gestaltet sein. Es ist wahrscheinlicher, dass Kunden eine starke Bindung zu Ihrem Unternehmen aufbauen, wenn Sie ihnen durch verwandte Inhalte einen Mehrwert bieten. E-Mails können daher genutzt werden, um eine Basis von treuen Kunden aufzubauen. Darüber hinaus hilft E-Mail-Marketing dem Unternehmen bei der Erfüllung seiner Anforderungen. Eine Follow-up-E-Mail ist weniger aufdringlich als ein Telefonanruf, aber genauso effektiv.
Diese Eigenschaften zeigen die Effektivität des E-Mail-Marketings. Wenn Sie verstehen, warum, hängt das “Wann” von Ihren Bedürfnissen ab. E-Mail-Marketing ist anpassungsfähig in Bezug auf Struktur und Stil und ist nicht auf eine bestimmte Art von Material beschränkt. Passen Sie es nach Bedarf an und richten Sie Ihre Kampagnen nach den jeweiligen Unternehmens- oder Kundenzielen aus.
Wozu dient ein Newsletter im E-Mail-Marketing?
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Versand von E-Mail-Newslettern und E-Mail-Marketing das Gleiche sind. Das Gesamtkonzept des E-Mail-Marketings umfasst jedoch auch Newsletter. Obwohl beide darauf abzielen, den Umsatz zu steigern, konzentrieren sich Newsletter darauf, Kunden bestimmte Informationen zu geben. Sie können entweder das eine, das andere oder keines von beiden nutzen, um Leads im B2B-Geschäft zu generieren.
Betrachten Sie E-Mail-Newsletter als etwas Ähnliches wie eine Tageszeitung. Beide bieten Informationen mit einem geringen Anteil an kommerziellem Material und werden routinemäßig veröffentlicht. Obwohl in Zeitungen auch Anzeigen zu finden sind, konzentriert sich dieser Artikel auf die Bereitstellung wichtiger Nachrichten oder Informationen. Ähnlich muss ein E-Mail-Newsletter im Vergleich zu den meisten E-Mail-Marketinginitiativen mehr sachliche Informationen und weniger Verkaufsförderung bieten.
Wann sollten Unternehmen einen Marketingplan mit Newslettern einsetzen?
Die Bedeutung eines Newsletters für ein Unternehmen ist unbestreitbar. Wann man sie jedoch als Teil einer Marketingstrategie einsetzen sollte, könnte ungewiss sein.
Das liegt daran, dass ein hochwertiger Newsletter individuell, intelligent und wirklich ansprechend ist. Er ist ein Instrument, das die Konversation fördert und den Lesern spezielle Inhalte bietet, die ihren Interessen entsprechen. Studien zufolge sind die Menschen daher eher bereit, Werbeinhalte einer Marke aufzunehmen, die sie für vertrauenswürdig und aufrichtig halten.
Sie würden sich und Ihrem Unternehmen einen schlechten Dienst erweisen, wenn Sie glauben würden, dass E-Mail-Marketing seinen Glanz verloren hat. Mit dem technologischen Fortschritt wird diese Methode des digitalen Marketings immer besser und ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Marketinginstrumentariums. Aber um das Beste daraus zu machen, brauchen Sie eine maßgeschneiderte, einfühlsame und vielschichtige Strategie. Dazu gehört, dass Sie wissen, wie Sie die Öffnungsraten erhöhen oder die Wirksamkeit von emotionalem Marketing nutzen können.
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